• Was gibt’s Neues?

    • Drygolstadt - Drygolstädter Beobachter
      Drygolstädter Beobachter Ausgabe 4 ab sofort erhältlich (Call of Cthulhu)

Jordenheim Core Rule Book

Lesezeit: 4 Minuten

Jordenheim. Ein Pen & Paper – Rollenspiel bei dem die Held*innen zur Sage und Legende werden können.

Jordenheim ist ein Pen & Paper – Rollenspiel aus dem Hause W. R. K. S. Games. Im letzten Jahr startete der Publisher ein Crowdfunding auf Kickstarter, das leider nicht erfolgreich war. Jetzt meldet sich W. R. K. S. Games zurück und verkündet eine frohe Botschaft: Das Core Rule Book zu Jordenheim wird schon bald erscheinen. Vorerst jedoch nur als PDF.

Cover des Jordenheim Core Rule Book. © by W. R. K. S. Games. Alle Rechte vorbehalten! Die Verwendung des Covers erfolgt mit freundlicher Genehmigung.

Eher durch Zufall wurde ich auf ein Pen & Paper – Rollenspiel auf Instagram aufmerksam, als ich eine wunderschöne Karte von Skandinavien sah und ich diese einem „Like“ gab. Erst auf den zweiten Blick sah ich, dass es gar nicht das irdische Skandinavien war, sondern die Karte einer Fantasy-Welt, die an Skandinavien angelehnt ist. Und Social Media sei Dank fand ich schnell heraus, zu welchem Spiel diese gehörte: Jordenheim.

Jordenheim – Inspiriert von der nordischen Geschichte

Hinter Jordenheim steht W. R. K. S. Games. Der Publisher veröffentlichte 2019 das Computerspiel, Blood Bond: Into the Shroud, Jetzt gehen die Leute einen Schritt weiter, indem sie mit dem Jordenheim Core Rule Book ein Grundregelwerk für ein Pen & Paper – Rollenspiel veröffentlichen, das in der gleichen Fantasy-Welt spielt, wie das genannte Computerspiel. Geplant ist die Veröffentlichung für Mitte/Ende Juni 2020.

Ein paar Daten zum Spiel

Die Macher*innen beschreiben Jordenheim als ein Pen & Paper – Rollenspiel, das von der nordischen Geschichte inspiriert ist und ordnen es in die sogenannte „Medieval Fantasy“ ein. Dabei soll das Kampfsystem besonders schnell sein, da dafür nur ein Wurf genutzt wird, um Angriff und Schaden abzudecken. Dazu werden intuitive Verteidigungsregeln verwendet, die den Kampfablauf bestimmen und zugleich Tiefe sowie Komplexität zulassen. Dadurch sollen dramatische Kämpfe mit einer Fülle an Optionen ermöglicht werden, ohne die Gruppe dabei mit langwierigen Kampfrunden auszubremsen.

Das Pen & Paper – Rollenspiel ist für zwei bis fünf Spielende sowie einer Spielleitung ausgelegt. Bislang gibt von dem Core Rule Book nur ein paar Bilder zu sehen, diese sowie das gesamte Layout sehen schon sehr vielversprechend aus. Informationen zur genauen Seitenzahl sind deshalb noch nicht bekannt.

Die Welt – Zwischen Magie, Sagengestalten und einer neuen Religion

W. R. K. S. Games war so freundlich und hat mir auf Nachfrage unter anderem einen Text zukommen lassen, dem mitunter die folgenden Worte zur Fantasy-Welt zu entnehmen sind und den ich frei ins Deutsche übersetzt habe:

Auszug aus dem Fact Sheet – Jordenheim Core Rule Book (W. R. K. S. Games)

The people of Jordenheim have lived alongside magic and the creatures of myth for 1000 years. Now, a new religion, Khristianity, threatens the supremacy of the Elder Gods. Jordenheim consists of four major regions, Norge, Suomi, Danmark, and Sverige. Each has its own history, thriving cities, rich culture, customs, and trade. These regions co-exist with the Shroud, a realm created but abandoned by the Elder Gods, filled with magic, mythical beasts, and adventure. Jordenheim boasts four region specific races and eight classes Archer, Berserker, God-Touched, Hermandur, Lightfinger, Prestur, Runecaster, and Witch. Each race and class offer a multitude of skills and abilities for players to become heroes of myth and legend.

Seit 1.000 Jahren leben die Bewohner*innen von Jordenheim an der Seite der Magie sowie den sagenumwobenen Geschöpfen. Doch jetzt bedroht mit der Khristianity eine neue Religion die Vorherrschaft der alten Götter. Jordenheim besteht aus vier großen Regionen: Norge, Suomi, Danmark und Sverige. Jede Region besitzt ihre eigene Geschichte, blühende Städte, eine vielfältige Kultur, Bräuche und Handel. Diese Regionen koexistieren neben dem Shroud (Schleier), ein von den alten Göttern geschaffenes, aber verlassenes Reich voller Magie, sagenumwobenen Geschöpfen und Abenteuer. Vier regionsspezifische Völker sowie acht Klassen gibt es in Jordenheim: Archer (Bogenschütze), Berserker, God-Touched (Gottberührte), Hermandur, Lightfinger (Langfinger), Prestur, Runecaster (Runenmeister) und Witch (Hexe). Jedes Volk und jede Klasse bietet eine Vielzahl von Fertigkeiten und Eigenschaften, mit denen die Spielenden zu Held*innen von Sagen und Legenden werden können.

Gedruckte Version geplant?

2019 startete W. R. K. S. Games ein Crowfunding auf Kickstarter. Leider war dieses nicht erfolgreich. Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass der Publisher das Projekt nicht zu den Akten gelegt hat und das Core Rule Book schon bald als PDF veröffentlichen wird. Auf der offiziellen Webseite kann dieses aktuell vorbestellt werden. Ob es auch eine gedruckte Version geben wird, bleibt abzuwarten. Konkrete Informationen liegen mir dazu bislang nicht vor.

W. R. K. S. Games hat auf YouTube einen offiziellen Trailer veröffentlicht, der hier zu finden ist.

Wer oder was ist W. R. K. S. Games?

W. R. K. S. Games ist ein unabhängiges Spielestudio, das davon begeistert ist, Welten zu erschaffen. W. R. K. S. Games besteht aus Freiberuflichen sowie aus Veteran*innen der Spieleindustrie und nutzt die Technologien, die das 21. Jahrhundert bietet, um hochkarätige Talente aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Die Vision von W. R. K. S. Games ist es, ein großartiges, unabhängiges Spielestudio als vorbildlicher Arbeitgeber zu sein. W. R. K. S. Games möchte ein Ökosystem aus reichenhaltigen, einzigartigen Inhalten aufbauen, in denen spielende Personen, entwickelnde Personen und wir gemeinsam leben können. (Frei ins Deutsche übersetzt aus dem vorliegenden „WRKS Games Fact Sheet“.)

PS: Schon den Podcast – SteamTinkerers Klönschnack – gehört? In diesem unterhalten sich David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele. Alle Podcast-Episoden findest du hier.

Jordenheim Core Rule Book (eingesprochen von Mirco)
Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.