• Was gibt’s Neues?

    • MIDGARD Breuberg Con goes online

MIDGARD: One Shot in Planung

Lesezeit: 3 Minuten

Session 0 war erfolgreich. Ein One Shot zu MIDGARD wird stattfinden.

MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, gehört zu meinen liebsten Pen & Paper – Rollenspielen. Nachdem ich im Rahmen des Podcasts – SteamTinkerers Klönschnack – alle zwei Wochen freitags ein Dungeons & Dragons Actual Play leite, das im Podcast-Feed und das Video ebenfalls auf YouTube erscheint, soll nun MIDGARD ebenfalls eine entsprechende Bühne bekommen. Zunächst mit einem sogenannten One Shot.

MIDGARD

Seit dem Beginn der Corona-Maßnahmen haben sich alle meine rollenspielerischen Aktivitäten online verlagert. Derzeit finden alle meine Pen & Paper – Rollenspielrunden in Video-Chats statt. So verwende ich, wenn ich denn leite, ausschließlich WhereBy. Dieses Programm hat sich als verlässlicher Partner bewiesen und die Teilnehmenden müssen sich keinen Account erstellen, denn WhereBy läuft über den Browser. Und ich muss sagen, dass Online-Spielrunden künftig eine große Rolle bei mir spielen werden, auch wenn ich mich darauf freue, wenn die „klassischen“ Spielrunden wieder stattfinden können.

MIDGARD One Shot in Planung

Es mag jetzt merkwürdig klingen, aber den Corona-Maßnahmen habe ich es mit zu verdanken, dass ich mit „Lost Mine of Phandelver“ (Die verlorene Mine von Phandelver) ein Dungeons & Dragons Actual Play leite, das alle zwei Wochen freitags stattfindet. Diese möchte ich keineswegs missen, denn eine tolle Truppe hat sich da gefunden und alle Teilnehmenden hatten bislang jede Menge Spaß. Tendenz: Spaßfaktor weiter steigend!

Doch was ist mit MIDGARD? Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel spielt in unserem Podcast – SteamTinkerers Klönschnack – sowie auf dem Blog – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns – eine wichtige Rolle. Deshalb soll nun auch MIDGARD eine entsprechende Bühne bekommen, was das Spielen in einem Actual Play betrifft. Zunächst mit einem One Shot und danach sehe ich weiter. Schließlich muss das auch zeitlich alles passen, sonst bringt das nichts.

Session 0 fand statt und war erfolgreich

Bevor die Planung des One Shots in die nächste Runde gehen kann, ist eine Session 0 wichtig. Diese fand am 22. Mai 2020 statt und war, wie es die Überschrift schon verrät, ein voller Erfolg. Die Spielfiguren sind erstellt und alle anderen, wichtigen Dinge, wie beispielsweise die Lines & Veils, besprochen und entsprechend festgehalten worden. Jetzt steht die Terminfindung an, wann der MIDGARD One Shot stattfindet. Aufgrund der Tatsache, dass der Mai 2020 schon weit vorangeschritten ist, wird der One Shot voraussichtlich im Juni 2020 stattfinden. Der genaue Termin wird selbstverständlich rechtzeitig bekannt gegeben. Das Beste: Die Spielrunde wird entweder aufgenommen oder live gestreamt!

Das Abenteuer

Dann ist es an der Zeit, den Titel des Abenteuers zu verraten. Vorab möchte ich nur noch erwähnen, dass es sich um ein „Homebrew-Abenteuer“ und um kein offizielles Abenteuer handelt, das den eher unspektakulären Namen, „Das Grauen von St. Ethelbert“, trägt. Hier ein kurzer Teaser:

„St. Ethelbert ist eine Kathedrale, die sich nur wenige Tage von Haelgarde entfernt befindet. Gerüchte machen seit jeher die Runde, dass die alten Mauern ein finsteres Geheimnis beherbergen sollen. Aber die Ordensbrüder und -schwestern, die in St. Ethelbert leben, die Kathedrale pflegen und ihrem Glauben nachgehen, schweigen. Die Leute sind sich sicher, dass an den Gerüchten etwas Wahres dran sein muss, sonst hätten sich die Ordensbrüder und -schwestern sicherlich geäußert. Dann aber erreicht eine schreckliche Nachricht Haelgarde: Alle Ordensbrüder und -schwestern sind tot! Ihre Körper waren so ausgerichtet, dass sie ein Symbol ergaben. Ein Symbol, das nichts Gutes erahnen lässt.“

Aus: „Das Grauen von St. Ethelbert“
Die Spieler*innen

Mit von der Partie sind FeyTiane, Raven, Michael vom Hörspiel-Podcast Heldenpicknick, Martin und David . Deren Spielfiguren haben die Ehre, das Grauen von St. Ethelbert aufdecken zu dürfen. Ob sie es schaffen? Wir werden sehen.

Die Vorfreude ist groß

In der Session 0 kristallisierte sich heraus, dass eine tolle Gruppe von Spieler*innen sich zusammengefunden hat. Das Ganze dürfte demnach eine sehr unterhaltsame Spielrunde werden. Die Vorfreude ist jedenfalls bei allen Teilnehmenden groß. Sobald der Spieltermin des MIDGARD One Shots feststeht, wird dieser natürlich rechtzeitig kommuniziert. Hier im Blog, auf Twitter sowie auf Facebook. Also bleibt unbedingt wachsam!

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Als spielleitende Person benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Außerdem ist „Im Ordensland von Monteverdine“*, ein Quellenbuch mit Sichtschirm, empfehlenswert.

MIDGARD: One Shot in Planung (eingesprochen von Mirco)
Ko-Fi
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:MIDGARD One Shot – Save the Date - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.