• Was gibt’s Neues?

    • Dublin 2019
      Convention: Dublin 2019 – An Irish WorldCon

Ausgebüxt: Gratisrollenspieltag 2019

Lesezeit: 1 Minute

Der Gratisrollenspieltag 2019 und unsere Aktivitäten.

Dieses Jahr war der 13. März 2019 ein ganz besonderer Tag für die deutschsprachige Pen & Paper – Rollenspielgemeinde. Denn an dem besagten Tag fand der Gratisrollenspieltag statt. Laut der Karte auf der Webseite des Gratisrollenspieltags gab es allein in Hamburg fünf verschiedene Veranstaltungsorte.

Wenn das Mal kein Erfolg ist! Im Vergleich zu 2018: In dem Jahr wurde der Gratisrollenspieltag nur um Würfel & Zucker veranstaltet. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen. Während ich als Spielleiter tätig war und die MIDGARD-Flagge hochhielt, hatte sich David unter die Besucherinnen und Besucher gemischt und an einer Symbaroum-Spielrunde teilgenommen.

Jetzt ist der Gratisrollenspieltag 2019 Geschichte. Und wir sehen als den richtigen Moment, über die Veranstaltung zu klönen. In dieser Episode des „Ausgebüxt“-Formats präsentieren wir euch unter anderem Gespräche mit Mitspielerinnen und Mitspielern aus meiner angebotenen MIDGARD-Spielrunde sowie mit anderen Spielleitern, die auf dem Gratisrollenspieltag Spielrunden angeboten haben. Und David? Er kommt selbstverständlich auch nicht zu kurz und erzählt ein wenig von der Symbaroum-Spielrunde.

Die zweite Episode von „Ausgebüxt“ steht jetzt für euch bereit. Viel Spaß beim Hören!

Euer SteamTinkerer

PS: SteamTinkerers Klönschnack könnt ihr über die gängigen Podcast-Catcher abonnieren. Zudem findet ihr alle Episoden des Podcasts auf iTunesSpotifyYouTube sowie im Feed.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Dauer: 100:10 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.
SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    im Podcast sagtest du, es überraschte dich, das Leute NOCH Midgard 4 spielen. Dazu möchte ich was bemerken:

    Ich spiele Midgard seit 1984. Ich habe 1984-2002 Midgard 2 gepielt, da war schon Midgard 4 raus. In unseren Gruppen haben wir mit jeder neuen Version überlegt, wechseln wir oder nicht. Ausschlaggebend war für uns: Sind die neuen oder die alten Regeln “besser”? So sind wir bei Midgard 2 geblieben. 2002 hieß es dann, wäre doch toll, die Regeln und alle Zauber als Spieler nicht zu kennen. Das war dann wieder eine schöne Atmossphäre.

    Meine andere Gruppe hat noch bis 2011 Midgard 2 gespielt. Auch hier der gleiche Wechselgrund, obwohl sie 1500 Seiten nicht attraktiv fanden.

    Jetzt spiele ich in beiden Runden Midgard 4, beide Gruppen haben die M5-Regelwerke, finden aber Midgard 4 besser. Also spielen wir auch im Jahre 2019 weiter Midgard 4.

    —-

    Und noch eine Schlussbemerkung, während man zwischen Midgard 1,2,3,4 in den Versionen recht gut hin und her springen kann, geht das mit Midgard 5 gar nicht einfach. Viele Unterschiede machen einem das Leben als Spieler und Spielleiter schwer. Da wurde schon gesagt, statt von Midgard 4 nach Midgard 5 zu wechseln, könnte man auch zu DSA5 oder ADD/Pathfinder wechseln.

    Bye

    Panther

    PS: Wenn du klönen oder schnacken willst, Email haste ja nun. Seit 1984 sind schon ein paar Döntjes zusammengekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.