Ein Abenteuer in den Küstenstaaten: „Die Maske des Pizzabäckers“.
Neben dem lang ersehnten Quellenbuch zu den Küstenstaaten, ist mit „Die Maske des Pizzabäckers“ zeitgleich ein Abenteuer für die Region erschienen.
Wie bereits an anderer Stelle (Blog-Artikel) geschrieben, ist mit „Das Spiel der Großen Häuser“ das lang ersehnte Quellenbuch zu den Küstenstaaten für die 5. Edition von MIDGARD erschienen. Verständlicherweise darf bei „so einem Kracher“ ein Abenteuer nicht fehlen. Und so hat der Verlag für F&SF-Spiele mit „Die Maske des Bäckermeisters“ zeitgleich ein Abenteuer veröffentlicht, das in der eben genannten Region spielt.
„Die Maske des Pizzabäckers“. Ein Abenteuer in den Küstenstaaten.
Ein cleverer Schachzug, zusammen mit einem Quellenbuch auch ein entsprechendes Abenteuer zu veröffentlichen. So können Spielrunden gleich richtig loslegen und in diesem Fall die Küstenstaaten unsicher machen. Das Abenteuer „Die Maske des Pizzabäckers“ zählt 52 Seiten, ist ein Softcover (Schwarz-Weiß-Druck) und von Martin Hermuth geschrieben. Der Klappentext des Bandes lautet wie folgt:
Don Maynardo Tramasini, ein stadtbekannter Ermittler, wird seit einigen Tagen vermisst. Zuletzt war er damit beschäftigt, Licht in einen mysteriösen Mordfall zu bringen. Ein Kaufmann wurde während des Cardonale auf dem Heimweg von einem Maskenball auf offener Straße erstochen. Als Täter wurde der beliebte Pizzabäcker Ugo Maldetti festgenommen, wobei dessen charakteristische Maske eine wichtige Rolle spielte. Er beteuert aber seine Unschuld und kann Zeugen benennen, die ihm ein Alibi geben.
Don Maynardos Tochter heuert Abenteurer an, die den Spuren ihres Vaters folgen und dabei herausfinden sollen, warum er verschwunden ist und wo er sich befindet. Schaffen sie das rechtzeitig, bevor der Pizzabäcker für ein Verbrechen hingerichtet wird, an dem er vielleicht unschuldig ist?
Das Heft enthält ein kriminalistisches Abenteuer vor der farbenprächtigen Kulisse der Hafenstadt Diatrava und verwickelt die Abenteurer in Auseinandersetzungen zwischen Gruppierungen der Unterwelt, wobei sie sich neue Freunde und Feinde schaffen können. Es eignet sich für Spielfiguren niedriger und mittlerer Grade. Eine städtische Diebesgilde wird als Grundlage für spätere eigene Abenteuer ausführlich beschrieben.
Quelle: „Das Maske des Pizzabäckers“; Verlag für F&SF-Spiele.
Im Gegensatz zum Quellenbuch „Das Spiel der Großen Häuser“ ist in diesem Band kein HASH-Code enthalten. Interessierte haben deshalb nicht die Möglichkeit, mit dem Kauf zugleich an die digitale Version über den verlagseigenen Webshop – Branwens Basar (Link) – zu gelangen. In der Vergangenheit ist es mitunter aber so gewesen, dass der Verlag für F&SF-Spiele einige MIDGARD-Abenteuer in digitaler Fassung zu einem späteren Zeitpunkt zum Kauf angeboten hat (Blog-Artikel). Vielleicht wird auch bei diesem Band früher oder später geschehen.
ECKDATEN:
- Titel: Die Maske des Pizzabäckers
- Autor: Martin Hermuth
- Verlag: Verlag für F&SF-Spiele
- Art: Abenteuer
- Spielsystem: MIDGARD (5. Edition)
- Seiten: 52
- Sprache: Deutsch
- Erscheinungsdatum: Mai 2024
- Preis: 14,95 Euro
- ISBN: 978-3-948019-16-7
Bereit für ein Abenteuer in den Küstenstaaten?
Mit „Die Maske des Pizzabäckers“ wird der Spielgruppe ein kriminalistisches Abenteuer geboten, das auf den Spielregeln der 5. Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel basiert. Der Band sollte überall dort zu finden sein, wo es MIDGARD beziehungsweise Pen-&-Paper-Rollenspiele gibt. Der Verlag für F&SF-Spiele hat Handouts (Link) sowie eine Vorschau des Abenteuers (Link) vorab kostenlos zur Verfügung gestellt.
PS: Bist du auf Instagram? Dann würde ich mich über ein Follow freuen. Denn auf Instagram poste ich Content zum fantastischen Hobby der Pen-&-Paper-Rollenspiele.
MIDGARD ist aktuell in der 5. Edition erhältlich und erscheint im Verlag für F&SF-Spiele. Hier geht es zur offiziellen Webseite. Die Verwendung der Bilder in diesem Artikel erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN
Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.