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MIDGARD Kodex: MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer

Lesezeit: 2 Minuten

„MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer“. Das zweite Regelbuch für die 2. Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel.

Der Verlag für F&SF-Spiele veröffentlichte 1986 mit „MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer“ ein zweites Regelbuch für die 2. Edition von MIDGARD, das auf das ein Jahr zuvor erschienene „MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel“ aufbaute.

Während das 1985 erschienene Regelwerk „MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel“ alles enthielt, um sich eine Spielfigur für die damals aktuelle 2. Edition erstellen, sollte es – was die Spielregeln anging – noch weitergehen. So veröffentlichte der Verlag für F&SF-Spiele 1986 ein zweites Regelwerk namens „MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer“ und erweiterte damit das Spiel. So bot es Spielregeln für fortgeschrittene Abenteurer, die sich an erfahrende Spielende richteten. Und für Spielleitungen gab es nützliche Anregungen zur Gestaltung von eigenen Abenteuern.

Insgesamt zählte der Band 128 Seiten und war ein Softcover im A4-Format. Damit war „MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer“ nicht ganz so umfangreich, was die Seitenzahl betraf, wie „MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel“. Das Cover stammte erneut von Josef Ochmann. Weitere Illustrationen wurden Lutz Buchholz, Thomas Lamm, Hartwig Nieder-Gassel sowie Helmut Pesch beigesteuert. Und auch Illustrationen von Josef Ochmann fanden entsprechend Einzug. Jürgen E. Franke hatte den Text verfasst.

Werfen wir einen Blick auf den Inhalt des zweiten Regelwerks für die 2. Edition von MIDGARD. Dieser schaute wie folgt aus: „Magie für Fortgeschrittene“, „Kampf für Fortgeschrittene“, „Erfahrung für Fortgeschrittene“, „Abenteuerliche Reisen“, „Entwurf von Abenteuern“, „Nichtspieler-Figuren“, „Zauberwerk“ und „Kreaturen“. Wie zuvor bereits geschrieben, bot „MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer“ Spielregeln für fortgeschrittene Abenteurer an. Spätestens beim Lesen des Inhalts sollten alle Zweifel daran ausgeräumt worden sein.

Mit der Veröffentlichung von „MIDGARD – Schlüssel zum Abenteuer“ ging es erst so richtig rund mit der 2. Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel. Aber wie schaute es eigentlich mit Abenteuern aus? Dazu demnächst mehr in einem separaten Beitrag.

PS: Besuche MIDGARD Kodex auf Instagram. Weitere Artikel zu diesem Projekt findest du auch hier.

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
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