Ein kleines Detail zu den Covern von „Das Fantasy-Rollenspiel“ und „Schlüssel zum Abenteuer“ der 2. Edition von MIDGARD.
Die letzten beiden Artikel handelten von der 2. Edition von MIDGARD. Genauer gesagt um das Regelwerk „Das Fantasy-Rollenspiel“ sowie die Regelerweiterung „Schlüssel zum Abenteuer“. Vielleicht ist euch beim Betrachten des jeweiligen Covers etwas aufgefallen?
„Das Fantasy-Rollenspiel“ und „Schlüssel zum Abenteuer“ waren für die 2. Edition von MIDGARD die beiden essenziellen Regelwerke. Die Spielenden hatten fortan die Möglichkeit, mit ihren Spielfiguren packende Abenteuer zu erleben und sich merklich zu verbessern. Inhaltlich alles schön und gut, aber habt ihr einmal auf die Cover der beiden Publikationen geachtet? Okay, beide hat Josef Ochmann gezeichnet und das Cover von „Das Fantasy-Rollenspiel“ wurde für die spätere 3. Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel erneut verwendet. Doch darum geht es nicht.
Worum geht es dann? Schaut euch das Bild einmal in Ruhe an. Was fällt euch auf? Auf dem Cover von „Das Fantasy-Rollenspiel“, das für mich auch heute noch eines der schönsten für MIDGARD ist, sehen wir eine Abenteurergruppe. Diese steht in einer bergigen sowie bewaldeten Gegend. Der Blick einiger von ihnen geht in Richtung eines Schloss Neuschwanstein ähnelnden Schlosses. Achtet dabei bitte unbedingt auf die Abenteurergruppe!
Und nun wenden wir unseren Blick auf das Cover von „Schlüssel zum Abenteuer“. Erneut sehen wir eine aus fünf Leuten bestehende Abenteurergruppe. Dieses Mal jedoch in einer ganz anderen Umgebung. Statt einer einladend wirkenden Berglandschaft, stehen alle in beziehungsweise vor einer alten Ruine. Und im Hintergrund erblicken wir etwas, was so ganz und gar nicht dort hinzupassen scheint: Eine finstere Kreatur mit nicht zu verkennenden spitzen Zähnen und Klauen. Freundlich gesonnen dürfte sie der Abenteurergruppe vermutlich nicht sein. Lasst uns ganz dreist behaupten, dass ein Kampf unmittelbar bevorsteht.
Beim Zeichnen der beiden Cover hat Josef Ochmann offensichtlich darauf geachtet, dass es sich bei den Leuten um die ein und dieselbe Abenteurergruppe handelt. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber dennoch ein interessantes Detail. Denn „Das Fantasy-Rollenspiel“ war das Grundregelwerk für die 2. Edition von MIDGARD und „Schlüssel zum Abenteuer“ eine Regelerweiterung, die die Spielregeln für fortgeschrittene Spielfiguren enthielt. So begleitete uns die besagte Abenteurergruppe also entsprechend. Ob das nun von Josef Ochmann oder dem Verlag für F&SF-Spiele bewusst so gewollt oder eher purer Zufall war, lässt sich nicht sagen.
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