• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Black Chrome und Danger Gal Dossier auf Deutsch

Dieseldrachen: Ein neues Pen-&-Paper-Rollenspiel gefunden

Lesezeit: 3 Minuten

Ein pulpiges Dieselfantasy-Rollenspiel namens Dieseldrachen.

Auf der diesjährigen NordCon bin ich auf das Pen-&-Paper-Rollenspiel Dieseldrachen aus dem Hause Dragon Pulp Games aufmerksam geworden. Das Setting klingt spannend und auch die Aufmachung macht einiges her.

Als ich in diesem Jahr auf der NordCon unterwegs war und mitunter Videos für den Vlog aufnahm, bin ich auf ein Pen-&-Paper-Rollenspiel namens Dieseldrachen aufmerksam geworden. Meine Aufmerksamkeit erweckte das Spiel, da es kein klassisches Fantasy-Setting ist, sondern Dieselpunk und Fantasy miteinander vermischt. Das Genre nennt sich demnach Dieselfantasy.

Erstkontakt mit Dieseldrachen auf der NordCon.

Von Dieseldrachen hörte ich in der Vergangenheit hin und wieder, hatte den Werdegang des Spiels ansonsten nicht weiterverfolgt. Und als ich am Freitag auf der NordCon in dem Zelt war, in dem unter anderem auch Dragon Pulp Games – bei dem das Dieselfantasy-Rollenspiel erscheint – seinen Stand hatte, nahm ich weder vom Publisher noch vom Pen-&-Paper-Rollenspiel Notiz. Und das, obwohl ich den Verlagsstand explizit gefilmt hatte. Was mir allerdings erst beim Schneiden bewusst wurde.

Interessante Links:
  • Vlogs zur NordCon 2024 auf YouTube (Link)
  • Webseite von Dragon Pulp Games (Link)

Ich wollte unbedingt dem Verlagsstand noch einen Besuch abstatten und mir Dieseldrachen anschauen. Geplant war das für den Folgetag, also Samstag. Allerdings fand ich erst am Sonntag Zeit dafür. Nachdem ich ein paar Worte mit Marc Söker von Dragon Pulp Games wechselte, wechselten wenig später das Regelwerk sowie der Weltenband den Besitzer. Und als die NordCon vorbei war und ich endlich die Zeit zum Lesen fand, widmete ich mich den beiden genannten Büchern. Allem voran erst einmal dem Regelwerk.

Erster Eindruck in einem Video.

Was ich bislang las, gefällt mir wirklich gut. Gefühlt schaffen es die Spielregeln, das dieselpunkige Feeling einzufangen. Ob das in der Praxis auch so sein wird, wird sich bald zeigen. Denn ich plane den ein oder anderen One Shot zu Dieseldrachen zu leiten. Und darauf freue ich mich ehrlich gesagt schon!

Bereits vor ein paar Tagen veröffentlichte ich ein Video auf YouTube (Link), in dem ich über meinen ersten Eindruck von Dieseldrachen spreche. Schaut es euch gerne an, wenn mehr zu dem Pen-&-Paper-Rollenspiel erfahren möchtet. Mittlerweile bin ich natürlich deutlich weiter und mit jeder Seite, die ich aktuell im Regelwerk lese, steigt meine Vorfreude weiter, Dieseldrachen zu leiten.

Nun aber eine Frage an euch: Kennt ihr das Pen-&-Paper-Rollenspiel und habt ihr das schon einmal gespielt? Falls ja, dann teilt eure Erfahrungen gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel mit!

PS: Auf der Suche nach einem Podcast? Dann höre dir gerne SteamTinkerers Klönschnack an. In unserem Podcast-Archiv findest du eine Fülle an Episoden, die sich mit Themen des fantastischen Hobbys der Pen-&-Paper-Rollenspiele beschäftigen. Viel Spaß beim Stöbern!


STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi


Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert