• Die fabelhafte Welt der Pen & Paper – Rollenspiele

    • Neuauflage des Quellenbuchs zu Waeland in der Mache (MIDGARD)

CONspiracy 9: Zweiter Talk zu MIDGARD – Legenden von Damatu

Lesezeit: 2 Minuten

Zweiter Talk zur kommenden Edition von MIDGARD im Stream von Orkenspalter TV auf der CONspiracy.

Auch am Sonntag ging es mit der CONspiracy 9 munter weiter. Ein weiterer Talk im Livestream von Orkenspalter TV stand an, in dem es neben „Avatar Legends“ und Print on Demands auch um die kommende Edition zu Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel ging.

Die CONspiracy ist die Online-Convention von Pegasus Spiele und findet bereits zum neunten Mal statt. Eine stattliche Leistung! Nachdem am Samstag, 4. Dezember 2022, im Livestream von Orkenspalter TV (Link) ein Talk zur kommenden sechsten Edition von MIDGARD (Artikel) stattfand, gab es am Sonntag einen weiteren. Allerdings ging es dabei nicht nur um „MIDGARD – Legenden von Damatu“, sondern auch um „Avatar Legends“ sowie um Print on Demands.

Zweiter Talk zu MIDGARD auf der CONspiracy 9

Zunächst sei angemerkt, dass der besagte Talk laut Sendeplan für „nur“ 30 Minuten angesetzt war. Nicht gerade viel Zeit für drei Themen. Mit dabei waren die beiden Redakteurinnen Selina Kalms sowie Finja Gertulla. Moderiert wurde der Talk von Mháire Stritter. Bevor „MIDGARD – Legenden von Damatu“ zur Sprache kam, unterhielten sich die Teilnehmenden zunächst über „Avatar Legends“ und Print on Demands. Der erstgenannte Punkt nahm dabei den Großteil der Zeit ein.

Ein paar Zahlen zu den stattgefundenen Testspielrunden

Erst in den ungefähr letzten fünf Minuten wurde der kommenden sechsten Edition von Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel Aufmerksamkeit geschenkt. Im Gegensatz zum Talk des Vortages ging es dieses Mal um die Testspielrunden, die während der CONspiracy 9 stattfanden. Hier gab Selina Kalms einen Überblick und präsentierte den Zuschauenden einige Zahlen:

  • Die Spielrundenteilnehmenden gaben eine Durchschnittsbewertung von 1,6. Was auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft) eine ausgezeichnete Bewertung darstellt.
  • Ein Drittel der Mitspielenden hatte noch nie zuvor MIDGARD gespielt.
  • Zwei Drittel spielten bereits MIDGARD oder spielen es immer noch.
  • Es konnten keine Überforderungen der Teilnehmenden festgestellt werden.
  • Einige der Teilnehmenden hätten sich gern mehr Informationen zur Welt gewünscht.

Playtest Guide soll kommen

Das war es dann schon auch mit „MIDGARD – Legenden von Damatu“. Zu guter Letzt gab Selina Kalms noch bekannt, dass es einen sogenannten „Playtest Guide“ geben soll. Dieser wird voraussichtlich im Sommer des kommenden Jahres erscheinen.

PS: Habt ihr an einer Testspielrunde zu „MIDGARD – Legenden von Damatu“ auf der CONspiracy 9 teilgenommen? Dann schreibt eure Meinung dazu gerne in den Kommentaren.

STEAMTINKERERS KLÖNSCHNACK UNTERSTÜTZEN

Dir gefällt der Content und schätzt die Arbeit von David und Mirco? Dann hast du die Möglichkeit, das Ganze zu unterstützen, indem du uns zum Beispiel einen virtuellen Kaffee spendierst oder dich dazu entschließt, ein Member zu werden. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, wir freuen uns auf deine Unterstützung! Denn diese ist für unsere Arbeit sehr wichtig.

Ko-Fi

Über Mirco

Abenteurer, Blogger, Entdecker, Erzähler, Nerd, Podcaster, Rollenspieler, TV-Serienjunkie. Ist dem fantastischen Hobby seit 1993 verfallen und spielt am liebsten MIDGARD und erschafft gerne sogenannten "Homebrew-Content".
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:CONspiracy 9: Alle Verlagstalks auf YouTube verfügbar - SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert