[:Klönschnack:] #DnD5e – Das erste Abenteuer geht in die finale Phase

Und wie es dann weitergeht.


Hallo zusammen,

drei Spielrunden haben wir jetzt schon D&D 5 online gezockt.

Jede Einzelne war bisher ein tolles Ereignis gewesen. Und jetzt, nach den besagten drei Spielrunden, stehen die Charaktere kurz vor dem Abschluss des ersten Abenteuers. So schnell kann es gehen.

Auch wenn ich als Spielleiter felsenfest davon überzeugt bin, dass die Charaktere das Abenteuer erfolgreich zum Abschluss bringen werden, ist der Ausgang noch offen. Schließlich haben es die Charaktere mit Umberlee, der Königin der Tiefen, und ihren Anhängern zu tun. Und mit einer Gottheit ist nicht zu spaßen, gerade dann nicht, wenn sie erzürnt ist.

Der erste Meilenstein

Doch wie geht im Anschluss weiter? Mit dem Abschluss des aktuellen Abenteuers ist der erste Meilenstein in der Kampagne erreicht. Das bedeutet, dass die Charaktere ihre ersten Erfahrungspunkte erhalten und vielleicht sogar eine Stufe aufsteigen werden. Ob es jedoch tatsächlich für einen Stufenaufstieg reicht, wird sich zeigen. Es bleibt also spannend!

Über den weiteren Verlauf der Kampagne habe ich mir bislang nur sehr grob Gedanken gemacht. Aktuell bin ich dabei, alles Weitere entsprechend auszuarbeiten. Spätestens am 11. April 2018 muss wird alles in trockenen Tüchern sein, dann findet die nächste D&D 5 – Spielsitzung statt. Bis dahin habe ich aber noch etwas Zeit.

Welcher Video-Chat?

Aktuell beschäftigt uns unter anderem folgende Frage: “Welchen Video-Chat wollen wir dauerhaft verwenden?”

Während wir bei den ersten beiden Spielsitzungen den Video-Chat von Discord verwendet haben und die Erfahrungen positiv waren, sind wir bei der dritten und aktuell letzten Spielsitzung auf Roll20 umgeschwenkt. Denn auch Roll20 bietet neben dem Maptool einen Video-Chat an. Dieser ist anders, als der von Discord. Bis auf vereinzelte, kleinerer Verbindungsabbrüche, lief der Video-Chat von Roll20 ganz gut. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesem noch eine Chance zu geben, bevor wir uns für einen Video-Chat definitiv entscheiden.

Euer SteamTinkerer

PS: Die deutschsprachige D&D5-Community hat einen eigenen Discord-Server. Wie ihr da hinkommt? Einfach hier klicken und schon öffnen sich die Tore.

Weitere Informationen:

Spielsystem: Dungeons & Dragons (5. Edition), Verlag: Wizards of the Coast (Englisch), Gale Force Nine, Ulisses Spiele (Deutsch), Erhältlich: D&D Player’s Handbook (Deutsch, Buch | Englisch, Buch), D&D Monster Manual (Deutsch, Buch | Englisch, Buch), D&D Dungeon Master’s Guide (Deutsch, Buch | Englisch, Buch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich.


Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved.

 

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.