[:Klönschnack:] Die deutschsprachige D&D5-Community im Aufwind?

Oder kommt mir das nur so vor?


Hallo zusammen,

es ist deutlich zu spüren, dass sich im deutschsprachigen Raum bezüglich Dungeons & Dragons (D&D) etwas tut. Ich empfinde nämlich, dass die deutschsprachige D&D-Community in den letzten Monaten deutlich aktiver und größer geworden ist. Was unter anderem an dem Erscheinen der deutschen Ausgaben der D&D 5 Grundregelwerke liegen mag.

Woran ich das festmache?

Auf Facebook kann zum Beispiel die Gruppe “Dungeons & Dragons 5th Edition Germany” einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern vorweisen. In der Dungeon Master’s Guild (DMSGuild) sind einige deutschsprachige Publikationen erschienen, auch wenn die Anzahl noch sehr überschaubar ist. Und zu guter Letzt haben sich einige deutschsprachige D&D-Streams etabliert oder gerade erst das Licht der Welt erblickt. Und auch ich habe mich in meinen letzten Artikeln neben MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel vermehrt mit D&D 5 befasst. Hinzu kommt natürlich, dass ich eine D&D 5 Online-Spielrunde leite.

Ich finde also, dass an meinem Empfinden durchaus etwas dran ist. Das ist aber noch lange nicht alles! Wer in den letzten Tagen auf diversen Social Media – Plattformen unterwegs war, wird sicherlich eines mitbekommen haben: Demnächst erscheinen für D&D 5 der Dungeon Master’s Screen (Spielleiterschirm) und die Zauberkarten der einzelnen Klassen auf Deutsch (siehe Mitteilung von Ulisses Spiele auf Twitter). Auf der Webseite von Ulisses Spiele sind sogar weitere Titel auf Deutsch angekündigt. Es bleibt also nicht bloß bei den D&D 5 Grundregelwerken. Wenn das Mal keine überaus tollen Nachrichten sind!

Die deutschsprachige D&D5-Community auf Discord

Und wo wir gerade bei tollen Nachrichten sind, gibt es noch eine weitere zu verkünden: Bei Facebook wurde gefragt, ob ein Discord-Server gewünscht wird. Nachdem es keine Einwände gab, hat mein lieber Blogger-Kollege und Mitspieler in meiner D&D 5 Online-SpielrundeMalchenstein – auf Discord einen entsprechenden Server ins Leben gerufen. Der Titel dieses Servers lautet schlicht und einfach: die deutschsprachige D&D5-Community. Ein Klick auf den vorherigen Link genügt und ihr gelangt direkt dort hin.

An Aktivität auf dem Discord-Server mangelt es aktuell nicht. Ein bunt gemischter Haufen von D&D-Fans ist dort bereits anzutreffen und fleißig am Schreiben. Small Talk, Besprechen von Spielregeln und/oder Abenteuern und vieles mehr. Und da der Discord-Server noch sehr jung ist, wird sich in naher Zukunft sicherlich dort noch mehr tun. Aber erst einmal heißt es abwarten.

Mich erfüllt es jedenfalls mit großer Freude, die deutschsprachige D&D-Community wachsen zu sehen. Auch ich werde versuchen, meinen Teil dazu beizutragen.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Spielsystem: Dungeons & Dragons (5. Edition), Verlag: Wizards of the Coast (Englisch), Gale Force Nine, Ulisses Spiele (Deutsch), Erhältlich: D&D Player’s Handbook (Deutsch, Buch | Englisch, Buch), D&D Monster Manual (Deutsch, Buch | Englisch, Buch), D&D Dungeon Master’s Guide (Deutsch, Buch | Englisch, Buch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich.


Wizards of the Coast, Dungeons & Dragons, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries. © 2015 Wizards. All Rights Reserved.


17.03.2018 17:22 Uhr: Kleinere Korrekturen vorgenommen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.