[:Klönschnack:] #DnD5 – Meine erste Online-Spielrunde…

16.02.2018_DnD Online-Spielrunde_SteamTinkerers KaDeWa

…als Spielleiter.


Hallo zusammen,

wenn ihr in den Weiten des WWW nach Dungeons & Dragons 5. Edition (D&D 5) schaut, findet ihr eine Menge Material. Sei es nun auf YouTube, Twitch oder in diversen Blogs.

Spätestens mit dem Erscheinen der D&D 5 Grundregelwerke auf Deutsch hat auch mich das “D&D 5-Fieber” gepackt. Ich bin ein großer Fan der deutschen Ausgabe, obwohl ich größtenteils auf die englischen Grundregelwerke zurückgreife.

Aber mit der deutschen Ausgabe wird D&D 5 in Deutschland sowie im gesamten deutschsprachigen Raum endlich einem größeren Publikum zugänglich gemacht. Es gibt Spielerinnen und Spieler, die der englischen Sprache wenig bis gar nicht mächtig sind oder einfach keine Lust haben, sich die Grundregelwerke auf Englisch durchzulesen. Es gibt also gute Gründe dafür, warum es sinnvoll ist, dass das älteste Pen & Paper – Rollenspiel der Welt unbedingt in verschiedene Sprachen erscheinen sollte.

19.01.2018_DnD Charakter_02_SteamTinkerers KaDeWa

Meine erste Online-Spielrunde als Spielleiter

Das D&D 5 auch in Deutschland rockt, ist kein Geheimnis. Vor allem, wenn ich mir so anschaue, wie viele deutschsprachige D&D 5 – Streams bereits das Licht der Welt erblickt haben. Und womöglich werden gar noch weitere folgen. Eine sehr tolle Entwicklung!

Obwohl ich ein Fan der “klassischen” Tischrunde bin, verschließe ich mich natürlich den neueren Medien nicht. Als Spieler konnte ich schon Erfahrungen in einer Splittermond Online-Spielrunde sammeln. Diese macht mir total viel Spaß und ich freue mich schon riesig, wenn diese im März 2018 endlich fortgeführt wird.

Doch jetzt gehe ich einen Schritt weiter und werde meine erste Online-Spielrunde leiten. Als Spielsystem wurde (Überraschung!) D&D 5 gewählt. Gemeinsam mit vier Mitspielern werden wir über den Video-Chat von Discord sowie dem Einsatz des Maptools von Roll20 in Zukunft die Forgotten Realms unsicher machen.

Der Titel dieser Kampagne ist nichts Besonderes, sondern lautet schlicht: “Unterwegs in den Forgotten Realms”. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich den genannten Titel früher oder später anpassen werde.

Und wann geht es los?

Die Vorbereitungen für mich als Spielleiter sind abgeschlossen. Am 21. Februar 2018, um 19:00 Uhr, startet dann die “große Party”. Da ich als Spielleiter in Sachen Online-Spielrunden noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnte, bin ich ehrlich gesagt ein wenig aufgeregt. Zugleich aber auch gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Und die Spielercharaktere? Die sind natürlich schon länger fertig und stelle ich euch an dieser Stelle gern kurz vor.

Dramatis Personae:
  • Erdan Galanodel (Waldelf, Waldläufer, Stufe 1)
  • Ildan Dalael (Halb-Drow, Hexenmeister, Stufe 1)
  • Kalisto Siannodel (Halb-Elf, Barde, Stufe 1)
  • Arnegast von Benethiel (Geißel-Aasimar, Paladin, Stufe 1)

Drückt mir ganz fest die Daumen, dass alles nach Plan verlaufen wird.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Spielsystem: Dungeons & Dragons 5. Edition (D&D 5), Verlag: Wizards of the Coast (Englisch), Gale Force Nine, Ulisses Spiele (Deutsch), Erhältlich: D&D 5 Player’s Handbook (Deutsch | Englisch), D&D 5 Monster Manual (Deutsch | Englisch), D&D Dungeon Master’s Guide (Deutsch | Englisch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich bei meinen Spielrunden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.