[:Klönschnack:] Ich habe für Dungeons & Dragons…

19.01.2018_DnD Charakter_SteamTinkerers KaDeWa

…einen Charakter erstellt.


Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich es ein wenig ruhiger angehen lassen. Dafür gab es einen ganz bestimmten Grund:

Ich habe mich intensiver mit Dungeons & Dragons (5. Edition) beschäftigt. “Warum?”, werden sich vielleicht einige Fragen. Wer mir auf Twitter folgt, wird eventuell mitbekommen haben, dass ich im März 2018 einen weiteren One Shot plane: Nach Call of Cthulhu im Januar 2018 und dem noch bevorstehenden One Shot zu MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel im Februar 2018, soll es im März 2018 mit Dungeons & Dragons weitergehen.

19.01.2017_DnD Tweet_SteamTinkerer Twitter_01

Quelle: Twitter

Als Location hat sich bisher das Würfel & Zucker als ausgezeichnet erwiesen. Klar also, dass auch meine künftig geplanten One Shot – Spielrunden nach Möglichkeit dort stattfinden sollen. Bei dem One Shot zu MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel ist das auch so und ich hoffe, dass das bei Dungeons & Dragons ebenfalls der Fall sein wird. Ich bin da aber guter Dinge.

Um einen One Shot zu Dungeons & Dragons zu leiten, muss ich natürlich in den Spielregeln einigermaßen fit sein. Also habe ich in den letzten Tagen im Player’s Handbook (Spielerhandbuch) gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, einen Charakter zu erschaffen. Meinen ersten Charakter nach den Spielregeln der 5. Edition von Dungeons & Dragons überhaupt!

19.01.2018_DnD Charakter_01_SteamTinkerers KaDeWa

Ein Charakter und Fragen über Fragen

Mit diesem Entschluss kamen auch gleich die ersten Fragen auf, wie: “Welchem Volk gehört er an?” oder “Welche Klasse soll er angehören?” Also noch einmal das Player’s Handbook geschnappt und mir die Völker sowie die Klassen durchgelesen. Schließlich entschied ich mich für einen Halbling sowie einem Kleriker. Ein Halbling Kleriker!

Der Grundstein war also gelegt, nun mussten nur noch die Spielwerte ermittelt werden. Deshalb suchte ich die Würfel heraus und ließ diese sprechen. Nach und nach entstand so der entsprechende Charakter. Zu guter Letzt musste der Charakter nur noch einen Namen bekommen. Kurz und schmerzlos taufte ich ihn Helgo Heimatherd.

19.01.2018_DnD Charakter_Steckbrief_SteamTinkerers KaDeWa

Mein allererster Charakter nach den Spielregeln der 5. Edition von Dungeons & Dragons war geboren! Vermutlich wird Helgo Heimatherd nie ein Abenteuer bestreiten. Das mag jetzt zwar irgendwie traurig klingen, aber der Halbling Kleriker war lediglich der Versuch, einen Charakter zu erstellen.

Ganz unabhängig, wie die Zukunft von Helgo Heimatherd ausschauen mag, ich werde definitiv im kommenden Monat weitere Charaktere erstellen. Diese sollen dann den Mitspielerinnen und Mitspielern des geplanten One Shots zur Auswahl gestellt werden.

19.01.2018_DnD Charakter_02_SteamTinkerers KaDeWa

Ein paar Worte zur Charaktererschaffung

Die komplette Erschaffung eines Charakters nach den Spielregeln der 5. Edition von Dungeons & Dragons ging schnell vonstatten. Vor allem hat sie viel Spaß gemacht! Sobald etwas Routine in die Charaktererschaffung eingekehrt ist, werde ich diese vielleicht in ungefähr 20 Minuten durchführen können. Zumindest hoffe ich das.

Bis es aber so weit ist, werden wahrscheinlich noch ein paar Tage vergehen.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Spielsystem: Dungeons & Dragons (5. Edition), Verlag: Wizards of the Coast (Englisch, Gale Force Nine, Ulisses Spiele (Deutsch), Erhältlich: D&D Player’s Handbook (Deutsch, Buch) | D&D Monster Manual (Deutsch, Buch) | D&D Dungeon Master’s Guide (Deutsch, Buch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich bei meinen Spielrunden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

2 Kommentare

  1. mhh ist so gar nicht meine Welt und deswegen hab ich da null Plan

Kommentare sind geschlossen