[:Klönschnack:] Meine ganz persönliche Convention-Saison beginnt!

con-saison-logo2017_klein

Zeit für eine kurze Übersicht

Hallo zusammen,

es ist Februar und so langsam beginnt die Saison der Conventions (kurz: Cons). Zumindest bei mir. Doch welche Cons sind das genau, die ich besuchen werde? Hier eine kurze Übersicht.

tactica2016_kadewa_klein

Tactica 2017

In diesem Jahr fällt der Startschuss mit der Hamburger Tactica. Letztes Jahr hatte ich die Veranstaltung erstmals besucht. Obwohl ich mit TableTop-Spielen nicht so viel am Hut habe, denn Miniaturen finden bei mir höchstens zur Abbildung von Kampfszenen bei Pen & Paper – Rollenspielen Verwendung, war ich von der Hamburger Tactica positiv überrascht. Kein Wunder also, dass ich dieser Convention auch in diesem Jahr einen Besuch abstatten werde. Und damit nicht genug: Mein erster Con-Bericht wird natürlich auch von der Hamburger Tactica handeln.

Veranstaltung: Hamburger Tactica 2017, Zeitraum: 18.02.2017 bis 19.2017, Ort: Bürgerhaus Wilhelmsburg (Hamburg), Webseite: Hamburger Tactica 2017

adventurecon_2016_1_kadewa

AdventureCon 2017

Der AdventureCon 2017 gehört zu meinen ganz persönlichen Pflichtprogrammen. Es handelt sich dabei um eine kleine, gemütliche Veranstaltung. Veranstalter ist der Rollenspielverein Sodalitas dei Nomine Vacantis e. V. (kurz: SDNV e. V). Selbstverständlich ist der AdventureCon auch in diesem Jahr nicht vor mir sicher und ich freue mich schon riesig auf das Event. Ich plane sogar eine Runde Fantasy AGE anzubieten, wenn es denn mit meinen Vorbereitungen entsprechend klappt. Doch ich bin da guter Dinge.

Veranstaltung: AdventureCon 2017, Zeitraum: 24.02.2017 bis 26.02.2017, Ort: Eidelstedter Bürgerhaus (Hamburg), Webseite: AdventureCon

nordcon2016_01_steamtinkerers_kadewa_klein

NordCon 2017

Der gute, alte NordCon ist quasi meine “Haus-und-Hof-Convention”. Seit vielen Jahren schon besuche ich dieses großartige Event. So steht natürlich auch in diesem Jahr ein entsprechender Besuch an. Ich bin jetzt schon sehr gespannt darauf, was mich alles erwarten wird. Der NordCon gehört zu meinen absoluten Lieblingsveranstaltungen und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich daran so schnell auch nichts ändern wird. Ob ich auf dem NordCon eine Spielrunde anbieten oder lediglich Workshops anbieten werde, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Veranstaltung: NordCon 2017, Zeitraum: 09.06.2017 bis 11.06.2017, Ort: Schule beim Pachthof (Hamburg), Webseite: NordCon

contor_2016_01_steamtinkerers_kadewa_klein

ConTor 2017

In der Nähe von Hamburg, in einem kleinen, unscheinbaren Ort mit dem Namen Uetersen, findet einmal im Jahr der ConTor statt. Gerade in den letzten Jahren hatte ich auf dieser Convention eine ganze Menge Spaß. Deshalb werde ich den Con auch in diesem Jahr wieder besuchen und erhoffe mir, erneut an der ein oder anderen tollen Spielrunde teilnehmen zu können. Obwohl der ConTor eine kleine Convention ist, ist sie einen Besuch wert. Anstatt Verkaufsstände und Workshops, stehen die Spielrunden im Mittelpunkt.

Veranstaltung: ConTor 2017, Zeitraum: 04.11.2017 bis 05.11.2017, Ort: Stadtwerkehaus Uetersen (Uetersen), Webseite: ConTor

spiel-2016_01_steamtinkerers_kadewa_13-10-2016_klein

Internationale Spieltage SPIEL’17

Der Höhepunkt der Convention-Saison ist für mich der Besuch der Internationalen Spieltage in Essen (SPIEL). Letztes Jahr war schon großartig und auch in diesem Jahr erhoffe ich mir ein fantastisches Event. Natürlich werde ich versuchen, dass ich zumindest ein Tag auf der SPIEL sein werde. Schließlich gibt zu dieser Zeit nicht nur eine ganze Menge Neuheiten, sondern die SPIEL bietet zugleich die Gelegenheit interessante Gespräche mit Verlegern, Autoren und Spieleentwicklern zu führen. Das darf und kann ich mir einfach nicht entgehen lassen.

Veranstaltung: Internationale Spieltage SPIEL’17, Zeitraum: 26.10.2017 bis 29.10.2017, Ort: Messe Essen (Essen), Webseite: Internationale Spieltage

rpc2016_01_steamtinkerers_kadewa_klein
Weitere Conventions

Die oben genannten Conventions stehen bei mir felsenfest auf der Liste, aber es gibt noch weitere Veranstaltungen, die ich gern besuchen möchte. Hier seien die Namenlosen Tage in Syke sowie der FeenCon in Bonn (Bad Godesberg) erwähnt. Die Chancen für einen Besuch stehen im Moment bei 50:50. Vielleicht klappt es, vielleicht aber auch nicht. Gerade auf dem FeenCon war ich schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Deshalb würde ich diese Convention liebend gern wieder einmal besuchen.

Aufgrund terminlicher Überschneidungen ist leider für mich ein Besuch der RPC Germany in Köln in diesem Jahr ausgeschlossen. Das finde ich wirklich schade, denn 2016 hatte sich der Besuch dieser Veranstaltung für mich wirklich gelohnt. 2018 schaut es hoffentlich wieder anders aus.

Soweit die Übersicht meiner ganz persönlichen Convention-Saison. Vielleicht laufen wir uns ja auf einer der Conventions über den Weg. Ich würde mich sehr freuen.

Euer SteamTinkerer

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

9 Kommentare

  1. Falls du Samstag auf der Adventure Con bist, sehen wir uns da 🙂 Und ansonsten bestimmt auf der Nordcon. Viel Spaß dieses Wochenende.

    • Hallöchen,

      ich habe vor Samstag und Sonntag auf dem AdventureCon zu sein. Natürlich würde ich mich freuen, wenn wir uns dann über den Weg laufen würden. Bietest Du eine Spielrunde an oder wirst Du aus Deinem aktuellen Roman vorlesen?

      Viele Grüße
      SteamTinkerer

  2. Ich werde nur am Sonntag auf der AdCon sein. Erst der 3D-Dungeon mit meinen Jungs und mit etwas Glück wieder Fate bis zum Abbau.
    NordCon wird sicherlich besser klappen, die Contor hat mich letztes Jahr etwas enttäuscht. Ob ich der noch mal eine Chance gebe…?
    Und die FeenCon wäre schon schick. Da war ich früher gerne mit meinem Mitbewohner.

  3. Pingback:[:Convention:] Hamburger Tactica 2017 – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  4. Pingback:[:Convention:] AdventureCon 2017 – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  5. Pingback:[:Convention:] 3. Comic- und Mangaconvention Hamburg – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  6. Pingback:[:Klönschnack:] Und wieder zurück… – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  7. Pingback:[:Convention:] NordCon 2017 – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

  8. Pingback:[:Convention:] Mein Besuch der Namenlosen Tage 23 – Die Hinfahrt – SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.