• Was gibt’s Neues?

    • Im Gespräch mit Gerd Hupperich (MIDGARD)

Gratisrollenspieltag 2020

Lesezeit: 2 Minuten

Der Gratisrollenspieltag 2020 im Zeichen von Corona & Co. Eine neue Plauderstunde.

Der diesjährige Gratisrollenspieltag (GRT) sollte am 14. März 2020 stattfinden. Tat er aber nicht oder besser gesagt, nur teilweise. Denn das Coronavirus zieht aktuell seine Kreise und hält die Republik in Atem. Das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt und auch sonst ist derzeit nichts, wie es noch vor ein paar Wochen war.

MIDGARD Gratisrollenspieltag 2019

Mirco hatte sich auf den Gratisrollenspieltag schon richtig gefreut. Er wollte eine MIDGARD-Spielrunde leiten und anschließend mit Besucher*innen und Spielleiter*innen Gespräche für den Podcast führen. Eigens dafür hatte er schon das Mikrofon eingepackt. Doch daraus wurde alles nichts, denn das Coronavirus grätschte mit voller Wucht dazwischen. David und Mirco waren alles andere erfreut, denn schließlich sollte der diesjährige Gratisrollenspieltag das nächste große Thema für eine Podcast-Episode werden.

Der Gratisrollenspieltag ist ausgefallen. Es lebe der Gratisrollenspieltag!

Dass der Gratisrollenspieltag vielerorts ausgefallen beziehungsweise abgesagt wurde, ist allzu verständlich und verantwortungsvoll von den Veranstalter*innen. Doch das hinderte die Community nicht daran, den Gratisrollenspiel andernorts stattfinden zu lassen. Und zwar online! Unter dem Hashtag #GRTOnline organisierten sich alle Interessent*innen und so fand das Event doch noch statt.

David und Mirco waren von der Aktion begeistert, obwohl sie selbst an der Online-Variante nicht teilgenommen hatten. Das Ganze war aber Grund genug, doch eine Episode dem diesjährigen Gratisrollenspieltag zu widmen. Dafür luden die beiden den Streamer Älex vom JingleChannel ein. Dieser nahm die erneute Einladung dankend an und zu dritt klönten sie über verschiedene Themen sowie über den GRT 2020. Dabei ist eine Episode des neuen Formats herausgekommen, das aktuell noch den Arbeitstitel „Plauderstunde“ trägt.

Interessante Links:
  • DnDienstag – Der Actual Play – Podcast von Älex.
  • GRT – Die offizielle des Gratisrollenspieltags.
  • Rollenspiel online spielen – Ein interessanter Artikel von Älex zum Thema „Pen & Paper – Rollenspiele online spielen“.

Viel Spaß beim Hören die Episode von SteamTinkerers Klönschnack!

PS: Folgt SteamTinkerers Klönschnack auf Twitter. Den Podcast erreicht ihr im Übrigen über den Feed sowie über SpotifyFyyd.deYouTube und iTunes.

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David, Mirco und Älex (Gast), Dauer: 78:08 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann spendiere ihnen gern einen virtuellen Kaffee.

Ko-Fi
Kloenschnack

Über Kloenschnack

SteamTinkerers Klönschnack. Der Podcast. Hier klönen David und Mirco über das fantastische Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele. Dabei nimmt MIDGARD, Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel, einen ganz besonderen Platz ein. Aber auch andere Spielsysteme, wie DUNGEONS & DRAGONS oder CALL OF CTHULHU, werden behandelt.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.