• Was gibt’s Neues?

    • Drygolstadt - Drygolstädter Beobachter
      Drygolstädter Beobachter Ausgabe 4 ab sofort erhältlich (Call of Cthulhu)

MIDGARD: Die Helden von Midgard

Lesezeit: 2 Minuten

Eine der wohl ältesten MIDGARD-Spielgruppen.

MIDGARD ist ein altes Pen & Paper – Rollenspiel. Aber wie alt das Spiel eigentlich ist, wurde mir erst wieder so richtig bewusst, als ich einen Artikel über „Die Helden von Midgard“ las.

MIDGARD

1981 erblickte das Pen & Paper – Rollenspiel, welches wir unter dem Namen MIDGARD kennen, das Licht der Welt. Unter Berücksichtigung der vorangegangenen Versionen ist MIDGARD Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel. Damit wirbt der Verlag für F&SF-Spiele auch auf der offiziellen Webseite. Und ich kann mir die deutschsprachige Pen & Paper – Rollenspiellandschaft ohne das Spiel nur sehr schwer bis gar nicht vorstellen. Ganz gleich, ob Fan oder nicht.

Eine Spielgruppe seit 1979

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2020, das erst wenige Tage alt ist. Demnach feiert Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel in diesem Jahr seinen 39. Geburtstag. Erstaunlich für so ein Spiel, das nur ein paar Jahre jünger ist als Dungeons & Dragons. Mit dem Lesen eines Artikels über die Spielgruppe „Die Helden von Midgard“ wurde mir dies erst wieder so richtig bewusst.

Die genannte Spielgruppe trifft sich seit dem 27. Dezember 1979 regelmäßig und gehört somit zu den wohl ältesten MIDGARD-Spielgruppen. Das ist wirklich beachtlich! Was auch der Verlag für F&SF-Spiele offenbar genauso empfindet, weshalb er die Spielgruppe in einem überschaubaren Artikel würdigt. Dass ein Pen & Paper – Rollenspiel es schafft, seit so vielen Jahren Menschen zusammenzuführen, ist phänomenal.

Sicherlich hat MIDGARD da kein Alleinstellungsmerkmal und andere Pen & Paper – Rollenspiele können ebenfalls Spielgruppen vorweisen, die eine ähnliche Spielsystemverbundenheit haben. Darum geht es auch nicht. Zum einen erwähne ich explizit MIDGARD, da es eines meiner Lieblingsrollenspielsysteme ist, ich gern und viel darüber schreibe und zusammen mit David darüber podcaste (SteamTinkerers Klönschnack), und zum anderen bestätigt es doch, dass Pen & Paper – Rollenspiele ein wahrhaft tolles Hobby ist.

Ich wünsche den Mitspielenden sowie den entsprechenden Spielfiguren der Spielgruppe jedenfalls alles Gute und viel Erfolg beim Bestreiten weiterer Abenteuer.

*) Affiliate-Links

PS: Lust, MIDGARD zu spielen? Das ist super! Als Spielleitung benötigst du lediglich das Grundregelwerk* (Der Kodex) sowie das Magieregelwerk* (Das Arkanum). Zudem ist „Im Ordensland von Monteverdine“* (Quellenbuch plus Sichtschirm) empfehlenswert. Weitere Artikel findest du hier.

Der Artikel zum Anhören (eingesprochen von SteamTinkerer)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.