Yora Adventures

Lesezeit: 3 Minuten

Yora Adventures – Pen & Paper – Rollenspiel trifft auf Mobile Game.

Das fantastische Hobby der Pen & Paper – Rollenspiele befindet sich im Aufwind. Gefühlt, hat unter anderem das Erscheinen der 5. Edition von Dungeons & Dragons auf Deutsch auch hierzulande dazu beigetragen, dass viele Menschen dieses tolle Hobby für sich entdeckten. Und da auch Mobile Games stetig am Wachsen sind, war es nur eine Frage der Zeit, bis pfiffige Entwicklerinnen und Entwickler beides miteinander kombinieren.

Yora Adventures
(c) 2019 by Triclap GmbH. Yora Adventures. Verwendung des Bilds erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Triclap GmbH.

Mit Yora Adventures hat sich Triclap, ein Indie-Studio aus Deutschland, rangemacht und eine App entwickelt, die das Spielen von Pen & Paper – Rollenspielen auf Smartphones ermöglichen soll ohne dass dabei das einzigartige Erlebnis nicht verloren geht. Von dem genannten Indie-Studio heißt es: Yora Adventures bringt klassische Rollenspiele in unsere digitale Welt“.

Eigenständige App und eigenes Regelsystem

Aber was genau ist darunter zu verstehen? Yora Adventures ist eine eigenständige App, die ein eigenes Regelsystem verwendet. Dieses enthält alles, damit keine Bücher oder andere Utensilien benötigt werden, die bei einem gemütlichen Beisammensein einer Pen & Paper – Rollenspielrunde üblich sind.

Das eigenständige Regelsystem ist offenbar so konzipiert, dass Spielleiterinnen und Spielleiter auf integrierte Karten und vieles mehr zugreifen können. Und die Spielerinnen und Spieler haben selbstverständlich die Möglichkeit, ihre Heldinnen und Helden zu erschaffen und mit diesen auf Abenteuer zu ziehen. Die weitere Entwicklung der kreierten Heldinnen und Helden ist ebenfalls Bestandteil von Yora Adventures.

Yora Adventures
(c) 2019 by Triclap GmbH. Yora Adventures. Verwendung des Bilds erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Triclap GmbH.

Spielbare Klassen und Spezies

Triclap hat für Yora Adventures eine entsprechende Webseite eingerichtet. Diese ist vorerst nur auf Englisch aufrufbar. Eine Möglichkeit, die Sprache auf Deutsch umzustellen, scheint aktuell nicht möglich. Deshalb sind die in Klammern befindlichen Übersetzungen ins Deutsche nicht offiziell. Scrollt man ein wenig herunter, kommen die spielbaren Spezies: Elves (Elfen), Dwarves (Zwerge) und Humans (Menschen). Neben diesen stehen mit dem Hunter (Jäger/in), Mage (Magier/in), Paladin (Paladin), Rogue (Schurke/in) und Warrior (Krieger/in) fünf Klassen zur Auswahl.

Wann erscheint Yora Adventures?

Laut Triclap ist August 2019 anvisiert. Mit dem Erscheinen der App soll auch gleich das erste Abenteuer kostenlos verfügbar sein, sodass die Gruppe von wagemutigen Heldinnen und Helden losziehen und die Welt vor dem Bösen retten kann. In einem Shop sollen anschließend weitere Abenteuer für verschiedene Genre, wie Fantasy, Science-Fiction, Mystery oder Western, angeboten werden.

Yora Adventures wird zunächst auf Deutsch sowie auf Englisch und für mobile Geräte mit Android- und iOS als Betriebssystem erhältlich sein. Die Umsetzung in weitere Sprachen ist geplant.

Was die App alles enthält:
  • All-in-One-Rollenspiel für mobile Geräte
  • Eigenes generisches System für verschiedene Genre
  • Integrierte Charaktererschaffung
  • Integrierte Game Master Anleitung
  • Integriertes Proben- und Kampfsystem
  • Jeder spielt mit seinem eigenen Gerät
  • Verknüpfte Geräte für eine schnellere Übertragung

Das Ganze klingt jedenfalls spannend. Wie sich die App letztlich schlägt, wird sich zeigen, sobald die App ganz offiziell erhältlich ist. Am 8. Juni 2019 soll ein offizieller Trailer erscheinen. Einfach dann die Webseite besuchen.

Euer SteamTinkerer

PS: Weitere allgemeine Informationen zu Pen & Paper – Rollenspielen findet ihr hier.

Weitere Informationen:

Titel: Yora Adventures, Art: All-in-One-Rollenspiel (App), Betriebssystem: Android und iOS, Model: Free2Play, Entwicklerin/Entwickler: Triclap GmbH

SteamTinkerer

Über SteamTinkerer

Ich bin schon seit vielen Jahren dem fantastischen Hobby der Pen & Paper - Rollenspiele verfallen. Egal ob als Spielleiter oder als Spieler. Pen & Paper - Rollenspiele geben mir die Möglichkeit, unsere reale Welt für einen kurzen Moment zu verlassen und der Kreativität freien Laufen zu geben. In der ganzen Zeit waren MIDGARD, Dungeons & Dragons (D&D) sowie Call of Cthulhu meine treuesten Begleiter gewesen. Die genannten Pen & Paper - Rollenspielsysteme spiele ich heute noch. Dazu kommen weitere Spielsysteme, wie Das Schwarze Auge (DSA) und Splittermond. Seit 2015 blogge über dieses fantastische Hobby.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Pingback:Yora Adventures: Offizieller Trailer erschienen - SteamTinkerers Kabinett des Wahnsinns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.