[:Klönschnack:] #MIDGARD – Eine Tasse zum Jubiläum.

Das war 2006 gewesen.


Hallo zusammen,

MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel hat mich wie kein anderes Pen & Paper – Rollenspiel in der Vergangenheit begleitet. Einzig Dungeons & Dragons konnte mit der 3. Edition beziehungsweise der Edition 3.5 so einigermaßen das Wasser reichen.

Im Jahr 2006 war die 4. Edition von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel (M4) aktuell. Zur damaligen Zeit habe ich diese Edition geliebt und gespielt wie nichts Gutes. Dabei war ich meistens als Spielleiter und viel weniger als Spieler tätig.

In dem genannten Jahr war ich mit ein paar Freundinnen und Freunden auf der SPIEL in Essen gewesen. Diese war gut besucht und wir bahnten unseren Weg zur Fantasy- & Science-Fiction-Halle. Denn MIDGARD Press (Verlag für F&SF-Spiele), bei denen MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel seit dem 01.12.2005 erschien, war mit einem eigenen Stand vor Ort. Und ich wollte unbedingt mit “den Machern” ein paar Worte wechseln. Damals gab es nämlich noch das offizielle MIDGARD Support Team, dem ich angehörte. Ja, so sehr habe ich MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel gemocht und mag es heute nicht weniger.

Bild: MIDGARD-Tasse zum 25-jährigen Jubiläum (Vorderseite)

Aber 2006 war nicht bloß irgendein Jahr, nein, in diesem Jahre feierte MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel sein 25-jähriges Jubiläum. 25 Jahre! Nur so am Rande: In diesem Jahr – 2018 – wird MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel 37 Jahre alt. Ein stolzes Alter für ein Pen & Paper – Rollenspiel. Damit gehört MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel zu den ältesten deutschen Rollenspielsystemen.

Nachdem wir die besagte Halle erreicht hatten, trennten sich die Wege zwischen mir und meinen Freundinnen und Freunden. Schnell fand ich den Stand von MIDGARD Press.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums gab es eine Tasse zu erwerben. Als bekennender Fan von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel war es für mich selbstverständlich, die MIDGARD-Tasse mitzunehmen. Für mich war das 25-jährige Jubiläum und das Besuchen des Stands von MIDGARD Press das damalige Highlight der SPIEL 2006 gewesen. Natürlich war das aber nicht der einzige Besuch gewesen, denn ich stattete natürlich auch den Ständen anderer Verlage einen Besuch ab und führte interessante Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten.

Bild: MIDGARD-Tasse zum 25-jährigen Jubiläum (Rückseite)

Auch wenn das jetzt schon 12 Jahre her ist, die MIDGARD-Tasse zum 25-jährigen Jubiläum habe ich heute noch und befindet sich in einem ausgezeichneten Zustand. Wenn ich mir die MIDGARD-Tasse so anschaue, schwelge ich irgendwie in Nostalgie und erinnere mich gern zurück. Unglaublich, wie die Zeit vergangen ist. Nicht nur, dass ich 12 Jahre älter geworden bin, sondern MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel befindet sich mittlerweile in der 5. Edition.

Nicht mehr lange, dann feiert MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel seinen 40. Geburtstag. Ob es da vonseiten des Verlags etwas Besonderes geben wird? Ich würde mich ja so freuen, aber mal schauen.

Euer SteamTinkerer

PS: Wo ich gerade über das 25-jährige Jubiläum von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel schreibe. Auf der Webseite von MIDGARD Press habe ich doch glatt einen Artikel mit dem “MIDGARD feiert 25-jähriges Jubiläum”.

Weitere Informationen:

Spielsystem: MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel, Verlag: MIDGARD Press (Verlag für F&SF-Spiele), Erhältlich:Der Kodex (Grundregelwerk, Buch) | Das Arkanum (Magieregeln, Buch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich als Spielleiter.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.