[:Klönschnack:] #GRT2018 – Das war’s!

GRT2018

Ein tolles Event ist zu Ende gegangen.


Hallo zusammen,

der 24. Februar 2018 gehört der Vergangenheit an und somit auch der diesjährige Gratisrollenspieltag.

Dieser fand am besagten Tag in ganz Deutschland statt. In Hamburg zum Beispiel im Würfel & Zucker. Dort war ich als Spielleiter gewesen und hatte ein Abenteuer für MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel angeboten.

Okay, ich war nicht ganz pünktlich vor Ort

Um 15:00 Uhr ging der Gratisrollenspieltag im Würfel & Zucker los. Nun ja, wie es die Umstände so wollten, war ich nicht ganz pünktlich vor Ort gewesen. Denn erst um 15:07 Uhr traf ich ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Würfel & Zucker bereits proppenvoll! Und auch meine Spielrunde war restlos ausgebucht.

Der Lärmpegel war im enorm, was bei der Anzahl der Besucherinnen und Besuchern nichts Ungewöhnliches ist. Mir wurde umgehend der Spieltisch gezeigt, wo meine Spielrunde stattfand. Die Mitspielerinnen und Mitspieler warteten bereits auf mich.

24.02.2018_GRT2018_05

Eine kurze Vorstellungsrunde und ein paar Erklärungen

Zu aller erst gab es natürlich eine Vorstellungsrunde. Zugleich erkundigte ich mich, wer von den Anwesenden schon einmal Pen & Paper – Rollenspiele gespielt hat und wer nicht. Zu meiner großen Überraschung hatte der Großteil noch keinerlei Erfahrungen in diesem fantastischen Hobby gesammelt.

Also gut, nachdem ich das ganze Material ausgepackt und die Battlemap, Pappaufsteller und so weiter aufgebaut hatte, ging es mit einer Art “Crashkurs für Pen & Paper – Rollenspiele” weiter. Dabei wurden die Fragen der Mitspielerinnen und Mitspieler nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Für den Gratisrollenspieltag hatte ich Spielercharaktere (SC) vorbereitet, die ich in die Spielrunde verteilte. Alle Mitspielerinnen und Mitspieler konnten sich ihren “Wunsch-Spielercharakter” aussuchen. Bevor wir uns jedoch ins Abenteuer stürzten, erklärte ich noch fix die Regelmechanismen von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel.

24.02.2018_GRT2018_03

Auf ins Abenteuer!

Einen kurzen Einführungstext zu meinem angebotenen MIDGARD-Abenteuer findet ihr hier. Das Abenteuer beinhaltete alles, was für ein Pen & Paper – Rollenspiel wichtig ist: Kampf, Reisen und soziale Interaktionen.

Gleich zu Beginn sahen sich die Spielercharaktere mit zwei Orcs und einem Hügeltroll konfrontiert. Es kam, wer hätte es gedacht, zu einem unvermeidlichen Kampf. Das gesamte Abenteuer nahm richtig an Fahrt auf und die Spielercharaktere gingen gemeinschaftlich vor. Aktionen wurden vor der Umsetzung abgesprochen und irgendwelche “Harakiri-Aktionen” blieben aus. Schließlich konnte der sagenumwobene Schatz gefunden und geborgen werden.

24.02.2018_GRT2018_02

Für die Darstellung der Kämpfe habe ich eine Battlemap benutzt. Die Kampfregeln von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel bieten sich für den Einsatz einer Battlemap geradezu an. Für die Spielercharaktere und den Gegnern fand das Aufsteller-Set von Das Schwarze Auge Anwendung.

Gegen 20:15 Uhr war das Abenteuer offiziell zu Ende.

Es war toll!

Mit dem Ende des MIDGARD-Abenteuers und aufgrund der fortgeschrittenen Zeit war mich der Job als Spielleiter getan.

Der Gratisrollenspieltag 2018 im Würfel & Zucker war großartig. Ich wiederhole: GROSSARTIG! Meine Spielrunde war super und es wurde eine Menge gelacht. An Spaß hat es nicht gemangelt, auch wenn ich immer wieder gegen den Lärmpegel stimmlich ankämpfen musste. Aber das war es mir wert, denn die Läutstärke kam mitunter von den ganzen Pen & Paper – Rollenspielrunden, die im Rahmen des Gratisrollenspieltags stattfanden.

Nach einer kleinen Stärkung und etwas Small Talk, war es für mich an der Zeit aufzubrechen. Auf dem Rückweg gab ich meine Begeisterung über den Gratisrollenspieltag umgehend via Twitter kund.

24.02.2018_GRT2018_Twitter SteamTinkerer

Quelle: Twitter

Auf den nächsten Gratisrollenspieltag freue mich schon. Gern biete ich wieder ein Abenteuer an.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Spielsystem: MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel, Verlag: MIDGARDPress (Verlag für F&SF-Spiele), Erhältlich:Der Kodex (Grundregelwerk, Buch) | Das Arkanum (Magieregelwerk, Buch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich bei meinen Spielrunden.

25.02.2017 12:58 Uhr: Kleinere Korrekturen vorgenommen.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.