[:MIDGARD:] MOAM – Midgard Online Abenteuer Management

MIDGARD_01_Logo_SteamTinkerers KaDeWa

Eine Anwendung für MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel


Hallo zusammen,

in meinen letzten Artikeln über MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel habe ich unter anderem die aktive Community erwähnt, die das Urgestein unter den deutschen Pen & Paper – Rollenspielen besitzt.

Doch ist die MIDGARD-Community wirklich so aktiv? Diese Frage habe ich mir gestellt und bin auf die Suche nach einem “Vorzeigeprojekt” gegangen, das durch die Community entstanden ist. Und ich bin fündig geworden!

MOAM – Midgard Online Abenteuer Management

MOAM ist die Kurzform für “Midgard Online Abenteuer Management”. Es ist eine Anwendung, die Spielerinnen und Spielern beim Anlegen, Verwalten, Handeln und Spielen von MIDGARD-Spielfiguren, -Abenteuern, -Kampagnen und -NSCs (Nichtspielercharaktere) nach den Regeln der 5. Edition (M5) unterstützt.

27.12.2017_Screenshot MOAM_SteamTinkerers KaDeWa

Quelle: MOAM.de (Midgard Online Abenteuer Management)

Das klingt doch schon einmal spannend. Um MOAM nutzen zu können, ist ein Account erforderlich. Dieser ist schnell angelegt, und nachdem die Registrierung abgeschlossen ist, habt ihr Zugriff auf die MOAM-Datenbank, wie zum Beispiel einem Chat, diversen Tabellen, Kampagnen und Spielfiguren. Bei den beiden letztgenannten Punkten könnt ihr auf Bestehendes zurückgreifen oder Neues erstellen.

Eine Besonderheit von MOAM ist der integrierte Shop. Dieser bietet euch die Möglichkeit, neues Material zu erwerben. Seien es Abenteuer oder Kartenmaterial. Einiges davon bekommt ihr kostenlos und anderes gegen einen kleinen Obolus.

Ich selbst besitze schon seit geraumer Zeit einen MOAM-Account. Da ich ein Fan von Stadtbeschreibungen und entsprechenden Karten bin, habe ich mir im MOAM-Shop den Artikel “Karte Stadt in Alba” gegönnt. Die Abwicklung war wirklich einfach. Zunächst musste ich ein Guthaben via PayPal oder Vorkasse erwerben. Nachdem das alles so weit erledigt war, holte ich mir den genannten Artikel. Dieser wurde mir nach erfolgreicher Kaufabwicklung als ZIP-Datei zum Download zur Verfügung gestellt.

Für den Preis ist die Karte wirklich schön geworden und kann ohne Probleme irgendwo in Alba, eines der beliebtesten Regionen Midgards, angesiedelt werden.

27.12.2017_Screenshot MOAM_01_SteamTinkerers KaDeWa

Quelle: MOAM.de (Midgard Online Abenteuer Management)

MOAM ist ein nützliches Tool, dessen Handhabung wirklich unkompliziert ist. Die Entwickler haben viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt, das ist offensichtlich. Und das Beste: Es ist eine Webanwendung, die für Tablets und Co. optimiert ist und keiner zusätzlichen Installation bedarf UND es ist kostenlos.

Wer MOAM bislang noch nicht ausprobiert hat, sollte es sich unbedingt anschauen und sich vielleicht einen Ruck geben, einen Account zu erstellen. So ein Projekt gehört meiner Meinung nach einfach unterstützt! Zur Webseite geht es übrigens hier entlang.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Titel: MOAM – Midgard Online Abenteuer Management, Art: Webanwendung, Spielsystem: MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel, Webseite: MOAM.de


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich bei meinen Spielrunden.

Bei den Bildern handelt es sich um Screenshots, die von der Webseite MOAM.de gemacht worden sind, und werden mit freundlicher Genehmigung verwendet.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.