[:Klönschnack:] MIDGARD und seine Entwicklung

MIDGARD_01_Logo_SteamTinkerers KaDeWa

Ein Blick in die Historie des Urgesteins der deutschen Pen & Paper – Rollenspiele


Hallo zusammen,

MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel ist eines der großen Urgesteine unter den deutschen Pen & Paper – Rollenspielen.

Auch wenn es im Vergleich zu anderen Pen & Paper – Rollenspielsystemen auf Conventions sowie in den sozialen Medien eher ruhig um MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel ist, so ist das Spiel keineswegs zu unterschätzen. Ich gehe sogar felsenfest davon aus, dass es zu den beliebtesten Pen & Paper – Rollenspielsystemen in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum ist.

Schließlich besticht MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel mit einer aktiven Community, einem großen Forum und mehreren eigenen Conventions. Böse Zungen behaupten gar, dass Letztere dafür verantwortlich seien, dass viele MIDGARD-Spielerinnen und -Spieler die “allgemeinen” Conventions meiden. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu sagen und lasse ich einfach mal im Raum stehen.

25.10.2017_MIDGARD Spielrunde_01

Warum eigentlich Urgestein?

MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel ist eines der ersten Pen & Paper – Rollenspiele in Deutschland. Laut der offiziellen Webseite – MIDGARD Online – ist es das erste deutsche Pen & Paper – Rollenspiel.

Die Entwicklung von MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel begann 1978 und das erste Regelwerk erschien schließlich 1981 beim Verlag für Fantasy- und SF-Spiele (kurz: Verlag für F&SF-Spiele). Sprich, MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel hat schon sage und schreibe 36 Jahre auf dem Buckel! Für ein Pen & Paper – Rollenspiel ist das eine ganze Menge.

In all den Jahren sind fünf Editionen und eine Vielzahl von Quellen- und Abenteuerbänden erschienen. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht! Erst kürzlich sind mit “Alba – Für Clan und Krone” und “Die Magie der Sphären” zwei neue Quellenbücher für MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel erschienen. Ich bin mir sicher, dass auch 2018 einiges an Material erscheinen wird. Wir dürfen also gespannt sein, was das kommende Jahr so bieten wird.

Einen tollen Artikel über “MIDGARD und seine Entwicklung” findet ihr übrigens hier. Dieser ist wirklich sehr lesenswert.

Euer SteamTinkerer

Weitere Informationen:

Spielsystem: MIDGARD – Das Fantasy-Rollenspiel, Verlag: MIDGARDPress (Verlag für F&SF-Spiele), Webseite: MIDGARD Online, Erhältlich: Der Kodex (Buch)Das Arkanum (Buch)Das Mysterium (Buch)


Du bist auf der Suche nach einem geeigneten „Spielleiterschirm“? Dann schau dir diesen hier einmal an. Vielleicht ist dieser „Spielleiterschirm“ ja etwas für dich. Diesen benutze ich nämlich bei meinen Spielrunden.

25.12.2017 17:21 Uhr: Rechtschreibfehler korrigiert.
31.12.2017 14:33 Uhr: Weitere Rechtschreibfehler korrigiert.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.